keyvisual



Home
Aktuelles
Termine 2019
Wir über uns
Fotoalbum
Rückblicke
Gästebuch
Kontakt
Interessante Links
Impressum
Datenschutzerklärung

die Original Statue

Nach der Restaurierung unserer Kapelle im Jahre 2006 fehlte nun noch ein kleines aber wichtiges Detail die Kapelle wieder zu vervollständigen. Die Jakobus Statue. Da das Original auch schon einige hundert Jahre alt ist konnten wir diese schon länger nicht mehr in der Kapelle belassen und sie wird in Dürscheid unter Verschluss aufbewahrt. Deshalb wurde beschlossen eine neue Statue als Kopie der alten in Auftrag zu geben. Die Original Statue wurde dazu von allen Seiten fotografiert. Anhand dieser Bilder und einigen Maßangaben wurde im Grötnertal bei Bozen (Italien - Südtirol) eine wunderschöne neue Statue geschnitzt, die auch neben dem Original fast nicht zu unterscheiden ist (bis auf ein paar Altersspuren)

Am 17. Mai 2007 (Christi Himmelfahrt) konnten wir nun während einer Vesper am Nachmittag diese Statue einweihen, die nun wieder einen festen Platz in der Kapelle erhält. Das Original wird in nächster Zeit auch wieder restauriert und dann in der Dürscheider Pfarrkirche St. Nikolaus diebstahlsicher befestigt.

Hier einige Eindrücke von der Einweihung

Infos zu den Bilder hier:

- oben die Original Statue mit Reliquienkette aus den beiden Weltkriegen

- unten die neue Statue (man erkennt sofort die frischeren Farben)

die neue Staue
Top
Kapellengemeinschaft St.Jakobus Spitze e.V. | info@kapellengemeinschaft-spitze.de